Inhalt

Building alliances for development in higher education and research

Das diesjährige S-DHG-Forum findet am 12. und 13. November in Brüssel, Belgien, statt. Es wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), der Europäischen Kommission, VLIR-UOS und der Association of Commonwealth Universities veranstaltet.

Beim 14. S-DHG-Forum stehen an zwei Tagen die “Bildung von Allianzen für die Weiterentwicklung von Hochschulbildung und Forschung” im Fokus.

Tag 1 wird sich auf die Rolle von Hochschulbildung und Forschung in der Global-Gateway-Strategie der Europäischen Union konzentrieren. Partner aus unterschiedlichen Sektoren und Regionen sowie Teilnehmende der breiten Öffentlichkeit werden erörtern, wie internationale Zusammenarbeit und Entwicklung gestaltet werden können. Der Tag wird mit einem Abendempfang und einer Postersession abgerundet, die Gelegenheit zum Networking zwischen S-DHG-Mitgliedern und der Öffentlichkeit bietet.

Tag 2 wird sich auf die Entwicklung des S-DHG-Netzwerks konzentrieren und das Thema Hochschulbildung in Krisensituationen behandeln. Die Teilnehmenden werden Möglichkeiten der akademischen Unterstützung in diesem Kontext diskutieren und sich eingehend mit der akademischen Unterstützung für die Ukraine befassen. Zusätzlich zu diesem Hauptthema bietet Tag 2 verschiedene Möglichkeiten, praktisches Wissen auszutauschen. Der Tag beginnt mit interaktiven Break-Out Sessions und einem World Café, bei denen die Teilnehmenden ihre eigenen Fragen oder Ideen einbringen und diese gemeinsam mit anderen S-DHG-Mitgliedern entwickeln können. Im Laufe des Tages finden mehrere Workshops zu den Themen Global Gateway in der Praxis, regionale Entwicklungen, Hochschulbildung in Notfällen, Überwachung und Bewertung, gleichberechtigte Partnerschaften und andere praktische Aspekte der Aktivitäten der S-DHG-Mitglieder statt.

Weitere Informationen finden Sie hier: Draft Programme S-DHG 2024 [PDF 134,94 KB]

Das Forum der Cooperation for Sustainable Development in Higher Education Group (S-DHG) ist ein jährliches Treffen prominenter Agenturen, internationaler Organisationen und Verbände, die sich der Unterstützung und Finanzierung der Hochschulbildung in der internationalen Zusammenarbeit widmen.

Die Ziele des S-DHG-Forums sind der Austausch von Fachwissen und Erfahrungen, die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Finanzierungs- und Durchführungsstellen von Kapazitätsentwicklungs- und Kooperationsprogrammen und die Bereitstellung einer Vernetzungsplattform für relevante Organisationen im Hochschul- und Forschungssektor. Ursprünglich wurde die DHG (früherer Name) gegründet, um die Pariser Erklärung (2005) in die Praxis umzusetzen, daher der Hinweis auf den Aspekt der Geberharmonisierung (donor harmonisation). Bei der ersten Sitzung in Scheveningen, Niederlande, im Jahr 2010 erwies sich dieses Ziel jedoch als unrealistisch, da die meisten Programme der Bildungskooperation eine starke Politik der gegenseitigen Begünstigung verfolgten. Das Bestreben, Überschneidungen bei den Aktivitäten zu vermeiden, Wege zur Zusammenarbeit zu finden und Fachwissen und Erfahrungen auszutauschen, hat jedoch die jährlichen Treffen seither geleitet. Die Organisation des Forums wechselt zwischen den verschiedenen teilnehmenden Organisationen, da keine feste Struktur oder ein Sekretariat eingerichtet wurde.

Für die Teilnehmende des S-DHG Forums ist ein Zimmerkontingent im NH Grand Place Arenberg reserviert.

  • 11.11.2024: 165,40€/pro Nacht
  • 12.11.2024: 194,10€/pro Nacht

Sie können über den untenstehenden Link bis zum 25.09.24 eine Buchung vornehmen:
Event-EU VENUE FINDERS 1 (nh-hotels.com)
Bitte beachten Sie, dass pro Gast nur ein Zimmer gebucht werden kann.

Weitere Informationen

Wann?
12. November: 14:00-19:30 Uhr
13. November: 09:00-17:45 Uhr, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen

Wo? Brüssel, Belgien
The Square, Coudenberg 1, 1000 Brüssel

Registrierung? Die Anmeldung für Tag 1 wird in Kürze veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass Tag 2 für persönlich eingeladene Teilnehmende vorbehalten ist. Mitglieder des S-DHG-Netzwerks erhalten in ihrer Einladung einen separaten Anmeldelink.

Kontakt: sdhgforum2024@daad.de

Kontakt

Screenshot der Landkarte mit Markierung des DAAD-Standorts